Proof of Concept Jelmoli / Wincasa

Jelmoli_Kaufhaus

An der weltberühmten Zürcher Bahnhofstrasse steht das Traditionsunternehmen Jelmoli – das Kaufhaus vertreibt rund 1‘000 Luxusmarken über mehrere Etagen. Das angeschlossene Parkhaus im Untergeschoss verteilt sich über 6 Stockwerke und bietet den Besucher:innen das perfekte Shoppingerlebnis. Das Parkhaus hat 24h geöffnet und wird von Wincasa betrieben. Nebst dem exklusiven Einkaufserlebnis wird das Angebot mit vielfältigen Services und Events abgerundet.

Entsprechend gut besucht ist sowohl das Parkhaus wie auch die Geschäftslokalität.

Im Jahr 2020 konnte eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem Vermieter und Livesystems aufgezogen werden. Diese beinhaltet mitunter 16 hochformatige, digitale Bildschirme (City Screens), welche an bester Lage im Parkhaus direkt neben den Aufzügen wie auch an den jeweiligen Eingängen des Jelmoli Kaufhauses platziert wurden. Die Screens dienen hauptsächlich der Ansprache der Passant:innen – ihnen wird eine abwechslungsreiche Kombination aus News, lokalen Informationen und bezahlten Werbeinhalten ausgespielt. Der Standortpartner hat zudem die Möglichkeit, die Flächen für Eigenkommunikation zu verwenden, was erfolgreich und rege genutzt wird.


Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Livesystems unsere Omnichannel-Strategie weiter auszubauen. Wir wollen die digitale und analoge Welt näher zusammenbringen und unseren Kund:innen das perfekte Shoppingerlebnis bieten – digital mit unserem Onlineshop wie auch vor Ort an der Zürcher Bahnhofstrasse sowie am Flughafen. Die hochqualitativen Bildschirme passen perfekt in unser Gesamtkonzept, denn sie werten nicht nur unseren Standort auf, sondern können wir die Bildschirme auch für unsere eigene Kommunikation verwenden und diese somit perfekt in unsere 360 Grad Kommunikation integrieren.

Cécile MoserHead Marketing & Communication, Jelmoli AG
Jelmoli_Parkhaus


Mit Livesystems haben wir einen verlässlichen und starken Partner an unserer Seite für das Digitalisierungsprojekt im Parkhaus Jelmoli. Als Betreiber des Parkhauses war es uns wichtig, transparent beraten zu werden sowie in alle Schritte involviert zu werden und mitentscheiden zu können. Die Kooperation ist langfristig ausgerichtet, und birgt für uns keinerlei Risiko. Die Verantwortung für Wartung, Reinigung und Service liegt bei der Vermarkterin, während wir den Standort zur Verfügung stellen.

Seraina KnechtKaufmännische Leiterin, Wincasa AG

Nebst der Platzierung verstärkt die beeindruckende Leuchtkraft – bei allen Lichtverhältnissen – die Wahrnehmung zusätzlich.

Die Vertragsparteien Jelmoli, Wincasa und Livesystems haben die mehrjährige Partnerschaft vertraglich festgehalten und erfolgreich etabliert.


Die Digitalisierung vom Jelmoli Parking ist für mich ein persönliches Herzensprojekt und spornt mich tagtäglich an, weiterzumachen. Die Optionen der digitalen Kommunikation sind vielseitig, die Möglichkeiten praktisch unbegrenzt. Mit Jelmoli und Wincasa haben wir top Partner an unserer Seite – ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Und natürlich auch, wenn wir weitere Partner überzeugen und unseren Beitrag hin zu einer digitalen und vernetzten Welt leisten können.

Christian ImhofCOO, Livesystems Group AG