28.02.2023
Spannende Insights aus der neusten Studie von PwC Schweiz. Gemeinsam mit dem Verband Aussenwerbung Schweiz haben wir von der Livesystems uns an der vorliegenden Studie beteiligt. Es ist die erste Studie dieser Art. Im Februar 2023 wurde der volkswirtschaftliche Beitrag der klassischen, analogen und digitalen Werbung auf Standartformaten im öffentlichen Raum erstmals erhoben und veröffentlicht, mit eindrücklichen Resultaten.
Die Studie untersucht einen Teilbereich der Aussenwerbung. Im Rahmen der Erhebung wurde Werbung in und an öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mitberücksichtigt, was ebenfalls einen beachtlichen volkswirtschaftlichen Beitrag liefert.
Die Studie verdeutlicht die Wichtigkeit und Akzeptanz der Aussenwerbung als lokales und nationales Werbemedium. Die Plakatwerbung ist und bleibt ein bedeutendes Element der Wirtschafts-, Informations- und Meinungsfreiheit.
Im Jahr 2022 generierte dieser Teilbereich der Aussenwerbung eine direkte Wertschöpfung von 397 Millionen Franken und eine indirekte Wertschöpfung von 304 Millionen Franken. Ein grosser Teil dieser Wertschöpfung fliesst direkt oder indirekt an die Bevölkerung und die öffentliche Hand. Die Aussenwerbung ist ein wichtiges Medium für Klein- und Mittelunternehmen wie auch für gemeinwohlorientierte Organisationen.
Die Aussenwerbung beschäftigt insgesamt 779 Mitarbeitende, bietet 16 Lernenden Ausbildungsmöglichkeiten und unterstützt gemeinwohlorientierte Organisationen mit Leistungen im Wert von 47 Millionen Franken. Die Studie zeigt auch, dass die Aussenwerbung von der lokalen Wirtschaft stark genutzt wird, und dass sie zu einem belebten und gepflegten Stadt- und Ortsbild beiträgt.
Der Energieverbrauch der Aussenwerbung ist bescheiden und beträgt ungefähr 1,5 Prozent der Energiebilanz der schweizweiten Strassenbeleuchtung in 2021 sowie nur 0,3 Prozent des Stromverbrauchs von Schweizer Rechenzentren in 2019.