Verantwortungsvolles Handeln prägt die Zukunftsfähigkeit Schweizer Unternehmen. Dabei gilt es, wirtschaftliche Interessen mit sozialen und umweltrelevanten Aspekten in Einklang zu bringen. Zum Erreichen unserer ökologischen, sozialen und ökonomischen Ziele verankern wir bei der Livesystems AG die Prinzipien der Nachhaltigkeit strategisch in unseren Projekten, Prozessen und Produkten.
Aufgabe unseres Nachhaltigkeitsmanagements ist es, die in der Nachhaltigkeitsstrategie definierten Ziele mit geeigneten Methoden und Massnahmen umzusetzen, die Zielerreichungsgrade zu ermitteln und unsere Erfolge aber auch Optimierungspotenziale effektiv zu kommunizieren.
Richtungsweisend dafür sind neben externen Standards für verantwortungsbewusste Unternehmensführung die Grundsätze, die im unternehmenseigenen Leitbild und den Richtlinien formuliert wurden.
Ein wesentlicher Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsengagements ist die jährliche Berichterstattung (beginnend 2023) nach den Anforderungen der Global Reporting Initiative (GRI) sowie die Unternehmensökobilanzierung inklusive der Emissionsbilanzierung nach dem GHG Protocol (Scope 2), welche wir erstmals für das Basisjahr 2021 durchführen.
Mit allem was wir tun, hinterlassen wir einen Fussabdruck. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, diesen möglichst gering zu halten und negative Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten auf die Umwelt so weit wie möglich zu vermeiden.
Als zentrale strategische Aufgabe stehen dabei die Emissionsreduktion und Steigerung unserer Energie- und Ressourceneffizienz zur Erreichung wissenschaftsbasierter nationaler und globaler Klimaziele (wie der Schweizer 2000-Watt-Gesellschaft und der Pariser Klimaziele) für uns im Vordergrund. Unser Fokus liegt auf den Themen Energie & Emissionen, Beschaffung, Materialien und Recycling.
Es ist uns ein hohes Anliegen, dass die Menschen, mit denen wir täglich Kontakt haben, zufrieden sind. Auf dem Weg, eine der attraktivsten Arbeitgeberinnen der Schweiz zu werden, legen wir unser Augenmerk auf die Themen Gesundheit, Chancengleichheit, Inklusion und Diversität sowie Aus- und Weiterbildung.
Als reichweitenstarker Digital out of Home Anbieter nutzen wir ausserdem unsere mediale Präsenz, um die Awareness von Nachhaltigkeitsthemen in der Öffentlichkeit zu stärken.
Für ein langfristiges, erfolgreiches Business braucht es Glaubwürdigkeit, Respekt, eine in die Zukunft gewandte Denkweise und immer wieder neue Ideen. Compliance, IT- und Datensicherheit, Digitalisierung sowie Innovation und Technologie sind zentrale Aspekte der Livesystems im Kontext verantwortungsvoller Unternehmensführung.